Aktuelles

v.l.n.r.: Danny Fritz, Sebastian Landeskroener und ihr Auszubildender Yannick Schuldt bei der Präsentation der Arbeitsweisen des BVB

Am vergangenen Dienstag hatten die Auszubildenden der Mittelstufen der Mediengestalter*innen Bild und Ton des Robert-Bosch-Berufskollegs die Möglichkeit, interessante Einblicke in den Arbeitsalltag und Aufgabenbereich des „BVB-TV by 1&1“ zu…

Am vergangenen Montag hat die Schüler*innenvertretung des Robert-Bosch-Berufskollegs ein Benefiz-Kickerturnier zu Gunsten der Erdbeben-Opfer in der Türkei und Syrien in der Schulaula veranstaltet.

Mit diesem Controller lässt sich das Fahrzeug über Bluetooth fernsteuern.

In dieser Woche präsentierten die Oberstufenschülerinnen und -schüler der ITA-O ihre Projektarbeiten in der Aula des Robert-Bosch-Berufskollegs. Thematisch anzusiedeln sind alle Projekte der fünf Gruppen in der Informatik.

Das Robert-Bosch-Berufskolleg Dortmund wurde erneut beim Bundeswettbewerb Informatik als „BwInf-Schule 2022/2023“ ausgezeichnet, dieses Jahr sogar bundesweit zusammen mit dem Carl-Zeiss-Gymnasium in Jena als beste teilnehmende Schule mit…

Die Oberstufenschülerinnen und -schüler der Elektrotechnischen Assistent*innen (Profilbildung Medizintechnik) präsentierten in dieser Woche ihre Projektarbeiten auf einer zweitägigen Hausmesse in der Aula des Robert-Bosch-Berufskollegs.

Zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Pandemie war wieder eine Zertifizierung der Mittelstufenschüler*innen der Bildungsgänge ITA und MEDA zur Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten (kurz EFKffT) möglich.

Workshop für IT-Interessierte der Fachoberschule Informatik am 19.12.2022 von 9:00 Uhr bis 14:30 Uhr. Der Workshop richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die sich vor dem mittleren Schulabschluss befinden und ein Interesse am Bereich IT…

Die World Robotic Olympiad 2022 in den Messehallen Dortmund

Vom 17. bis 19. November fand in den Messehallen Dortmund das Weltfinale der World Robotic Olympiad 2022 (kurz: WRO), an dem das Robert-Bosch-Berufskolleg mit vier Klassen des Beruflichen Gymnasiums an allen drei Messetagen vertreten war…

Auch in diesem Schuljahr produzierten die Oberstufen der Mediengestalter*innen für Bild und Ton im Spätsommer und Herbst ihre eigenen Beiträge sowie die dazugehörigen Magazinsendungen im schuleigenen TV-Studio.

 

UPDATE: Links sind da!