Benefiz-Kickerturnier für die Erdbeben-Opfer

Am vergangenen Montag hat die Schüler*innenvertretung des Robert-Bosch-Berufskollegs ein Benefiz-Kickerturnier zu Gunsten der Erdbeben-Opfer in der Türkei und Syrien in der Schulaula veranstaltet. Insgesamt 16 Zweierteams nahmen an dem Turnier teil, davon waren vier Teams von Lehrkräften des RBBK besetzt, außerdem gab es 10 reine Schüler*innen-Teams und zwei Mix-Teams. Ziel dieses Turniers war es vor allem, Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften des RBBK die Möglichkeit zu bieten, zusammenzukommen, sich auszutauschen und mit ein wenig Ablenkung etwas Gutes zu erzielen.

Die Bilder aus den Erdbebenregionen sowie die Zahl der Opfer schockieren uns bis heute. Auch enge Verwandte, Freunde und Familienmitglieder vieler unserer Schüler*innen und Kolleg*innen sind von den Erdbeben in der Türkei und Syrien betroffen. Die Schüler*innenvertretung (SV) bot daher ihre Unterstützung an, Spendengelder zu sammeln. Zu den Einnahmen des Benefiz-Kickerturniers sammelte die SV mithilfe einer Spendenbox sowie dem Waffelverkauf beim Kickerturnier Spendengelder. Seit dem 14.02.2023 werden die Pfandeinnahmen der Pfandbox im Foyer ebenfalls für diesen Zweck eingesetzt. Alle Einnahmen werden an die Organisation „Aktion Deutschland hilft“ weitergeleitet und kommen der Versorgung der Menschen in den Erdbebengebieten zugute.

Das Benefiz-Turnier fand nach der Unterrichtszeit in der Schulaula statt. Gewonnen hat es das Schüler-Team mit Mossaab Belaarbi und Wasim Berro aus der MED-U1, das sich als einziges Schüler*innen-Team in die letzten Runden des Turniers kickerte. Auch wenn es nur einen Sieger geben konnte, hatten alle Teilnehmenden großen Spaß am Turnier. Auch die Moderation von Connor Zimmermann, der durch das gesamte Turnier führte, lockerte die Stimmung auf. StR Sebastian Schiller, SV-Lehrer am RBBK, freute sich über die durchweg positive Rückmeldung aller Beteiligten.

Ein großer Dank gilt der gesamten Schüler*innenvertretung!!