Präsentationen der Projektarbeiten der Fachschule für Technik

Die Studierenden D. Sygor, J. Nagel, V. Hellwig und T. Radeke mit ihrem selbst entwickelten Solarmodul

Nach einer 10-wöchigen Arbeitsphase haben die 18 Studierenden der Fachschule für Technik am vergangenen Montag ihre Arbeitsergebnisse präsentiert. Vor einem großen Publikum fanden in der Aula des RBBK die Projektpräsentationen statt, mit denen die Studierenden ihre Fähigkeit zur eigenständigen Umsetzung von energietechnischen und automatisierungstechnischen Problemstellungen unter Beweis stellten.

Das erste Projekt befasste sich zeitgemäß mit der Energiewende: Die Steuerung des Energieverbrauches eines Hauses mit Solaranlage, Elektrofahrzeug und verschiedenen Energiespeichern wurde hier souverän umgesetzt und professionell erläutert. In die gleiche Richtung ging auch ein weiterer Vortrag, der ein sich dem Sonnenstand nach ausrichtendes Solarmodul zum Thema hatte. Mit einer beeindruckenden Vorführung unter Nutzung der Bühnenbeleuchtung für den Sonnenlauf konnte auch gezeigt werden, dass ca. 20 % mehr Energie als bei fest installierten Solarmodulen gewonnen wird.

Ein weiteres Projekt mit informationstechnischem Schwerpunkt hatte ein über das Internet angebundenes LED-Display zum Thema, welches auf verschiedenste Weise Informationen und Grafiken darstellen konnte. Zum Ende gab es eine sehr kurzweilig gestaltete Vorführung, wie der Wasserverbrauch in einem Pferdestall überwacht und visualisiert werden kann. Die Projektgruppe machte sich außerordentlich Gedanken darum, die Zuschauer mit einzubinden und für einen unterhaltsamen Abschluss der Projektpräsentationen zu sorgen, ohne dass die technische Raffinesse der Microcontroller-Steuerung zu kurz kam.

Insgesamt hatten die 18 Studierenden 10 Wochen Zeit, die selbstgewählten Projekte zu bearbeiten. Während der Projektarbeitsphase im dritten von vier Schuljahren findet kein regulärer Unterricht statt, sodass die Gruppen sich auf ihre Vorhaben konzentrieren können. Das Fach „Projektarbeit“ erscheint mit dem Projekttitel zudem als eigenständige Note auf dem Zeugnis der Studierenden.

Als Resümee lässt sich festhalten, dass es ein insgesamt sehr gelungener Abend war, an dem zum wiederholten Male gezeigt wurde, dass in der Abendform der Technikerschule am RBBK nicht nur hochqualifizierte Ausbildung erfolgt, sondern auch mit Spaß und Engagement gelernt wird.