Warnstreik im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und bei der Bahn am Montag, den 27.03.2023

Sehr geehrte Schülerinnen und Schüler,

sehr geehrter Auszubildende und Studierende,

sehr geehrte Kooperationspartner*innen,

die Gewerkschaft Ver.di sowie die Eisenbahngewerkschaft EVG haben für Montag, den 27.03.2023 einen großen Warnstreik im Verkehr angekündigt. Dies wird große Auswirkungen auf den ÖPNV (Bus- und Straßenbahnverkehr) sowie den Bahnverkehr der Deutschen Bahn innerhalb von ganz Deutschland haben.

Nach Rücksprache mit der Bezirksregierung findet der Unterricht wie gehabt nach Stundenplan statt. Eine Teilnahme am Unterricht ist damit verpflichtend.

Es gelten die gleichen Bedingungen wie für Arbeitnehmer*innen. Im Arbeitsrecht gilt: Das sogenannte "Wegerisiko" trägt immer der/die Arbeitnehmer/in. Man muss deshalb trotz Streik pünktlich erscheinen. Dies gilt für den Job und für die Schule. Da es sich bei einem Streik um ein vorhersehbares bzw. angekündigtes Ereignis handelt, können alternative Anreisemöglichkeiten gesucht werden. Diese Regelung gilt auch für Sekundarstufe II-Schulen, also auch für Berufskollegs.

Bitte planen Sie mehr Zeit für Ihren Schulweg ein, bilden Sie Fahrgemeinschaften oder weichen Sie aufs Fahrrad oder auf E-Scooter aus. Wir alle hoffen auf eine baldige Schlichtung der Tarifverhandlungen.

 

Mit freundlichen Grüße

Markus Herber

Schulleiter