Gelungene Veranstaltung am RBBK: die Medizintechniktage 2023

v.l.n.r.: StD Jörg Piepenbrink, Schirmherrin der Medizintechniktage 2023 Stadträtin Monika Nienaber-Willaredt und Schulleiter des Robert-Bosch-Berufskollegs OStD Markus Herber

Unter der diesjährigen Schirmherrschaft von Frau Monika Nienaber-Willaredt, Dezernentin für Schule, Jugend und Familie der Stadt Dortmund, fanden am 14. und 15. März 2023 zum zweiten Mal die Medizintechniktage am Robert-Bosch-Berufskolleg statt.

Die Absolvent*innen der Fachschule Medizintechnik präsentierten erneut einem interessierten Fach­publikum eindrucksvolle Projektarbeiten. Umgesetzt wurden vor allem Ideen zur Verbesserung der Sicherheit klinischer Prozesse und der Qualität der Patientenversorgung. Am ersten Tag der Veranstaltung wurde das Projekt „Thermoelektrische Organspende-Transportbox“ vom Auditorium per Online-Voting als beste Projektidee gewählt. Diese Transportbox überzeugte durch die Realisierung einer optimalen Parametrierung der Kühlung des Spenderorgans sowie der Möglichkeit der Ortung während des Transports.
Am zweiten Veranstaltungstag überzeugte das Projekt „Automatisiertes Dispensersystem für Medikamente“ das Publikum. Die zentrale Idee des Projektes ist die sichere, individuelle Medikamentenversorgung in Kliniken oder Altersheimen.

Schulleiter Markus Herber stellte begeistert fest: „Die Projekte sind vergleichbar mit den Produkten kleiner Start-Up-Unternehmen und zeigen, mit welcher Professionalität und mit welcher Fachexpertise die Studierenden hier die Prüfung abschließen.“

Alle Projekte wurden auch auf der parallelen Fachmesse vorgestellt und waren dort gemeinsam mit vielen renommierten Medizintechnikfirmen, Kliniken und Fachverbänden vertreten. Die diesjährigen Medizintechniktage fanden unter Beteiligung vom fbmt - Fachverband Biomedizinische Technik e.V., der Dräger Medical Deutschland GmbH, der Gossen Metrawatt GmbH, der Löwenstein Medical GmbH, der Luttermann GmbH, der medmehr GmbH, der Promedia Medizintechnik, dem Universitätsklinikum Münster, der VAMED GmbH sowie der WGKT - Wissenschaftliche Gesellschaft für Krankenhaus­technik statt.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten die Gelegenheit zu einem regen Austausch. Zahlreiche neue Kontakte konnten insbesondere mit potentiellen Arbeitgebern geknüpft und auch Stellenangebote konkret unterbreitet werden.

Auf der anschließenden „Fachtagung Medizintechnik“ wurden Vorträge aus den Reihen der Medizintechnikfirmen zu relevanten und aktuellen Themen der Medizintechnik präsentiert, denen die fortschreitende Digitalisierung in allen Bereichen der Medizintechnik gemein war. Beim abschließenden Get-together konnte man an beiden Veranstaltungstagen viele zufriedene Gesichter sehen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die beteiligten Firmen lobten die professionelle Organisation und Durchführung am Robert-Bosch-Berufskolleg in Dortmund und kündigten an, der Veranstaltung auch im nächsten Jahr treu zu bleiben.

Seit über 30 Jahren werden Fachschüler*innen für den Bereich Medizintechnik am RBBK weitergebildet und erhalten damit eine besondere Höherqualifizierung auf Bachelor-Niveau in der Rekordzeit von 22 Monaten. Zur Aufnahme in die Fachschule benötig man eine Berufsausbildung im elektrotechnischen oder medizinisch/technischen Berufsfeld bzw. Berufserfahrungen in einer einschlägigen Tätigkeit von mindestens fünf Jahren. Die Beschulung erfolgt in Vollzeit über zwei Schuljahre. Die Vermittlung in den Arbeitsmarkt nach erfolgreichem Abschluss liegt bei 100%.

Save the date: Im nächsten Jahr sind die Medizintechniktage für den 12. und 13. März 2024 geplant.

Interessenten für die Fachschule Medizintechnik können sich noch für das nächste Schuljahr anmelden. Nähere Informationen finden sichhier oder auf unserem Flyer zur Fachschule Medizintechnik.

Ansprechpartner: Bereichsleiter Jörg Piepenbrink, E-Mail: piepenbrink@remove-this.rbbk-do.de