Unsere Mediengestalter*innen beim BVB

v.l.n.r.: Danny Fritz, Sebastian Landeskroener und ihr Auszubildender Yannick Schuldt bei der Präsentation der Arbeitsweisen des BVB

Am vergangenen Dienstag hatten die Auszubildenden der Mittelstufen der Mediengestalter*innen Bild und Ton des Robert-Bosch-Berufskollegs die Möglichkeit, interessante Einblicke in den Arbeitsalltag und Aufgabenbereich des „BVB-TV by 1&1“ zu bekommen.

Nach einem kurzen Rückblick in die Historie zur Entwicklung bewegter Bilder des BVB konnten die Auszubildenden Fragen zur täglichen Arbeit, grundlegenden Arbeitsabläufen, Teamzusammensetzungen und Formaten stellen. Zudem gewannen die Schülerinnen und Schüler Eindrücke über die Vielfältigkeit der Medienabteilung des BVB. So werden diverse Magazinsendungen beim BVB in regelmäßigen Abständen aufgezeichnet, in deren Produktionsabläufe unsere Auszubildenden reinschnuppern durften. Es gibt zum Beispiel das Challenge Magazin, in dem zwei Spieler*innen des BVB ein Wissensquiz gegeneinander spielen. Außerdem haben die angehenden Mediengestalterinnen und -gestalter erfahren dürfen, dass der BVB ebenfalls Werbefilme für die Partner des Vereins produziert. Der Arbeitsalltag als Mediengestalter*in Bild und Ton ist also facettenreich und niemals langweilig.

Aufgrund des Champions-League-Spiels der ersten Mannschaft in Chelsea war ein persönliches Treffen mit den Fußballprofis leider nicht möglich, trotzdem war der Besuch im „BVB TV by 1&1“-Studio ein aufschlussreiches Erlebnis für die Auszubildenden der Mittelstufen. Ein großer Dank gilt Danny Fritz und Sebastian Landeskroener von BVB-TV für die Organisation und Durchführung dieser erkenntnisreichen Veranstaltung.