Aktuelles

Am Robert-Bosch-Berufskolleg finden am 12. und 13. März 2024 die Medizintechniktage der Fachschule für Medizintechnik statt.

Stellvertretend für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Mittelstufen, OStR Papoulias (links) und Herrn Giebel (rechts)

Das Robert-Bosch-Berufskolleg Dortmund wurde erneut beim Bundeswettbewerb Informatik als „BwInf-Schule 2023/2024“ mit Gold ausgezeichnet, auch dieses Jahr wieder als eine der besten teilnehmenden Schulen mit insgesamt 7 ersten und zweiten…

Am 31.01.2024 wurden die künftigen Lernenden des RBZ-Bildungsganges „Ausbildung plus Fachhochschulreife im fachbereichskombinierenden Modell“ durch Frau Liesegang (Bildungsgangleitung am Robert-Bosch-Berufskolleg) und Herrn Dr. Streicher…

Der letzte Klassenlehrer Daniel Frickemeier, ehemalige und Schüler*innen des letzten Jahrgangs eingerahmt von Schulleiter Herber und Ausbilderin Frau Sasse

Am Freitag (19.01.2024) konnten die letzten fünf Absolventen und eine Absolventin des Bildungsgangs „Mikrotechnologin/Mikrotechnologe“ voller Stolz ihre Abschlusszeugnisse im Robert-Bosch-Berufskolleg in Empfang nehmen. Damit läuft diese…

Jana Witt mit Urkunde und Siegertrophäe

Jana Witt hat es geschafft. Sie wurde eine der besten Auszubildenden unter den Besten und dafür in Berlin vor rund 1000 Gästen geehrt.

Auch in diesem Schuljahr produzierten die Oberstufen der Mediengestalter*innen für Bild und Ton im Spätsommer und Herbst ihre eigenen Beiträge sowie die dazugehörigen Magazinsendungen im schuleigenen TV-Studio.

OStR Ivo Schröder und Pia Nieleck mit der Oberstufe der Elektrotechnischen Assistent*innen

… unter diesem Motto stand die diesjährige „Medica“, die Fachmesse für Medizintechnik, die von der FSMV sowie von der Oberstufe der MEDA des Robert-Bosch-Berufskollegs an den vergangenen Tagen auf dem Messegelände in Düsseldorf besucht…

...und Action! Besucher*innen bestaunen die Arbeit in unserem Studio

Berufskollegtag 2023

Auch in diesem Jahr hatten Schülerinnen und Schüler sowie weitere Interessierte aus Dortmund und der Umgebung die Möglichkeit, das RBBK und seine verschiedenen Bildungsgänge am Berufskollegtag, einem „Tag der offenen Türen“, kennenzulernen.

Die 25 Schülerinnen und Schüler sowie Werkstattlehrer*innen Pia Nieleck, Dirk Niggemann, Peter Wiemann, Leiter der Prüfung StD Jörg Piepenbrink und Jakub Khan als Prüfer und Vertreter der Handwerkskammer Münster in einer der Elektrowerkstätten des RBBK

EFK-ffT-Prüfungen am RBBK

Auch in diesem Schuljahr war wieder eine Zertifizierung der Mittelstufenschüler*innen der Bildungsgänge Informationstechnische Assistent*innen (ITA) und Elektrotechnische Assistent*innen mit der Profilbildung Medizintechnik (MEDA) zur…