Norwegen zu Gast in Dortmund

Die Besucher*innen aus Norwegen vor dem Greenscreen im TV-Studio der Mediengestalter*innen

Vom 10. bis zum 26. April sind acht Schülerinnen und Schüler sowie vier Lehrkräfte der Bodø videregående skole aus Nordnorwegen in Dortmund zu Gast. Die Schüler, die sich auf den Bereich Elektrotechnik spezialisiert haben, absolvieren während ihres Aufenthalts ein Praktikum bei renommierten Unternehmen wie Ritter Starkstromtechnik, Kocher Elektrotechnik, Elektrotechnik Johannes Stevens und thyssenkrupp Steel.

Neben ihren Praktika erkunden die norwegischen Schüler*innen auch die Sehenswürdigkeiten der Umgebung. Geplant sind unter anderem Besuche im Bergbau-Museum in Bochum und im Signal Iduna Park, dem Heimatstadion von Borussia Dortmund.

Während ihres Aufenthalts lernen die norwegischen Gäste auch den Schulalltag am RBBK kennen und wurden bereits durch die Räumlichkeiten unseres Berufskollegs geführt. Neben den Unterrichtsräumen der Elektrotechnik besichtigten sie u. a. auch das Studio der Mediengestalter*innen mit seinem Filmequipment und die Fachräume der Medizintechnik.

Als krönender Abschluss ihres Besuchs werden die norwegischen Praktikanten am letzten Tag eine Präsentation vor den Klassen aus dem Bereich der Elektrotechnik halten, um ihre Erfahrungen zu teilen und ihre Projekte vorzustellen.

Wir freuen uns bereits auf den Gegenbesuch im September, wenn acht Dortmunder Auszubildende aus dem Bereich Elektrotechnik nach Bodø reisen und dort für zwei Wochen in einem norwegischen Betrieb arbeiten werden.