Aktuelles

Auch in diesem Schuljahr produzierten die Oberstufen der Mediengestalter*innen für Bild und Ton im Spätsommer und Herbst ihre eigenen Beiträge sowie die dazugehörigen Magazinsendungen im schuleigenen TV-Studio.

OStR Ivo Schröder und Pia Nieleck mit der Oberstufe der Elektrotechnischen Assistent*innen

… unter diesem Motto stand die diesjährige „Medica“, die Fachmesse für Medizintechnik, die von der FSMV sowie von der Oberstufe der MEDA des Robert-Bosch-Berufskollegs an den vergangenen Tagen auf dem Messegelände in Düsseldorf besucht…

...und Action! Besucher*innen bestaunen die Arbeit in unserem Studio

Berufskollegtag 2023

Auch in diesem Jahr hatten Schülerinnen und Schüler sowie weitere Interessierte aus Dortmund und der Umgebung die Möglichkeit, das RBBK und seine verschiedenen Bildungsgänge am Berufskollegtag, einem „Tag der offenen Türen“, kennenzulernen.

Die 25 Schülerinnen und Schüler sowie Werkstattlehrer*innen Pia Nieleck, Dirk Niggemann, Peter Wiemann, Leiter der Prüfung StD Jörg Piepenbrink und Jakub Khan als Prüfer und Vertreter der Handwerkskammer Münster in einer der Elektrowerkstätten des RBBK

EFK-ffT-Prüfungen am RBBK

Auch in diesem Schuljahr war wieder eine Zertifizierung der Mittelstufenschüler*innen der Bildungsgänge Informationstechnische Assistent*innen (ITA) und Elektrotechnische Assistent*innen mit der Profilbildung Medizintechnik (MEDA) zur…

In der vergangenen Woche besuchte die Oberstufe unserer Höheren Technikschule (HÖTO) im Rahmen eines Schnuppertages den Fachbereich Elektrotechnik der Fachhochschule Dortmund.

Informationsverstaltung

Termin: Dienstag 07.11.2023

Zeit: 17.00 bis 18.00 Uhr

In der einstündigen Informationsveranstaltung stellen wir Ihnen das Berufsbild, die Inhalte der Weiterbildung und unsere besonderen Möglichkeiten am…

Mit dem Wunsch, die digitale Transformation in den städtischen Berufskollegs in Dortmund voranzutreiben und nachhaltig zu stärken, sind am 12.09.2023 über 30 Vertreter*innen der städtischen Berufskollegs, des Fachbereichs Schule und des…

Dr. Pillekeit (StR) und zwei Schüler*innen der MEDM1 am Stand des RBBK

RBBK @ JobVille.Festival

Am 6. und 7. September 2023 stellten Schülerinnen und Schüler des Robert-Bosch-Berufskollegs Projekte aus ihren Bildungsgängen auf dem alljährlichen JobVille.Festival in der DASA Arbeitswelt Ausstellung vor und lockten so viele…

Kultur pur: die Studierenden vor dem Holstentor in Lübeck

Am vergangenen Montag machten sich 16 Studierende der Abschlussklasse der Fachschule Medizintechnik per Bus für insgesamt drei Tage auf den Weg nach Lübeck, um u.a. die Produktionshallen eines der führenden Hersteller in der…