Rotlicht im Robert-Bosch-Berufskolleg

Auch in diesem Schuljahr produzierten die Oberstufen der Mediengestalter*innen für Bild und Ton im Spätsommer und Herbst ihre eigenen Beiträge sowie die dazugehörigen Magazinsendungen im schuleigenen TV-Studio. Insgesamt vier Wochen arbeiteten die Oberstufen an der Planung zur Sendung mit jeweils vier bis fünf Beiträgen vom Dreh bis hin zur Aufzeichnung der Sendung im „Live-on-Tape-Verfahren“.

Jedes Jahr müssen sich die Oberstufen der Mediengestalter*innen für Bild und Ton (MBT-O) mit einem recht offenen Thema auseinandersetzen. In diesem Jahr sollten sich die Beiträge der MBT-O1 um die Adjektive „mutig, modern, konsequent“ drehen, die der O2 um die Adjektive „traditionell, traumhaft, konsequent“.

Die Beiträge der O1, welche in der Sendung „FOKUS“ zusammenfinden, handeln von der Arbeit der DLRG, von einer Cocktailbar, vom Weg eines Lehrers zum Tätowierer, von einem Musiker und Ton-Produzenten, vom letzten Vorstadtkino Dortmunds und vom Wandel der Arbeitswelten in der DASA. Die Moderatorinnen Nadine Burkhard und Mia Djuric führten außerdem noch ein Interview mit Alisha Di Carmine, die als Chemie-Studentin über ihre berufliche Bestimmung berichtete.

Die Magazinsendung „Herz & Handwerk – Wo Träume auf Tradition treffen“ der MBT-O2 lässt bereits erahnen, dass es sich nicht nur um Digitalisierung drehen musste. In den einzelnen Beiträgen geht es zunächst um Oldtimer und deren Pflege, um einen Jazzclub der Dortmunder Nordstadt, um das Herstellen einer außergewöhnlichen Trommel, um eine traditionelle Schnapsbrennerei, um die Honigbienen und um den Westfalenpark mit seinen traditionellen japanischen Bauten. Ergänzend fand ein Studiogespräch zwischen dem Moderator Sören Kirsch und dem Gast Otto Strutz über das Näherbringen handwerklicher Arbeiten bei Kindern und Jugendlichen statt.

Beide Sendungen werden noch in diesem Jahr ausgestrahlt. Kooperationspartner hierfür ist NRWision in Dortmund an der Technischen Universität. Die beiden Links werden zeitnah bekanntgegeben und auf der Homepage zum Anklicken bereitgestellt.