Kaufleute für Digitalisierungsmanagement (w/m/d)

Ausbildungsziel

Die Auszubildenden lernen in ihrer 3-jährigen dualen Ausbildung u. a. die Beratung von Kund*innen sowie die Beurteilung marktgängiger IT-Systeme und kundenspezifischer Lösungen.

Berufsbild

Kaufleute für Digitalisierungsmanagement sind sowohl in der IT-Branche als auch branchenübergreifend tätig. Sie werden in unterschiedlichen Unternehmensbereichen und Einsatzgebieten eingesetzt, in denen sie oftmals eine Vermittlerrolle zwischen kaufmännischen und technischen Ansprechpartner*innen einnehmen.

Ihre Aufgaben umfassen u. a.:

  • Planen, Vorbereiten und Durchführen von Arbeitsaufgaben in Abstimmung mit den kundenspezifischen Geschäfts- und Leistungsprozessen,
  • Entwickeln, Erstellen und Betreuen von IT-Lösungen,
  • Durchführen und Dokumentieren von qualitätssichernden Maßnahmen,
  • Umsetzen, Integrieren und Prüfen von Maßnahmen zur IT-Sicherheit und zum Datenschutz,
  • Analysieren von Arbeits-, Geschäfts- und Wertschöpfungsprozessen,
  • Ermitteln des Bedarfs an Informationen und Bereitstellen von Daten,
  • Anbahnen und Gestalten von Verträgen sowie
  • Planen und Durchführen von Beschaffungen.

Ausbildungsinhalt

In der schulischen Ausbildung orientiert sich der Unterricht an Lernfeldern, die sich auf konkrete berufliche Aufgabenstellungen und Handlungsabläufe beziehen. Hierdurch erfolgt die Vermittlung der für alle IT-Berufe gemeinsamen Kernkompetenzen:

  • Betriebswirtschaft und Arbeitsorganisation
  • IT-Produkte
  • Programmierung
  • Inbetriebnahme und Administration von IT-Systemen
  • IT-Markt und Kundenorientierung
  • Service und Support von IT-Systemen
  • Konzeption von IT-Systemen

Die Differenzierung zwischen den IT-Berufen erfolgt durch den unterschiedlichen zeitlichen und inhaltlichen Umfang der Lernfelder sowie die speziellen Einsatzfelder innerhalb der betrieblichen Ausbildung.

Anschlussmöglichkeiten

Durch den Erwerb der gemeinsamen Kernkompetenzen im Bereich IT und der darauf aufbauenden berufsspezifischen Fachkompetenzen bieten sich für Fachinformatiker*innen nach dem erfolgreichen beruflichen Abschluss weitreichende Möglichkeiten der Aufbauqualifikation und Spezialisierung in der IT-Branche.

Unterricht

Der Unterricht erfolgt in Teilzeitform an einem bis zwei Tagen pro Woche. Ziele des Unterrichts an unserem Berufskolleg sind insbesondere die Ausbildung der

  • fachlichen Kompetenz,
  • sozialen Kompetenz (Verantwortungsbereitschaft, Kollegialität, Empathie und wechselseitigen Wertschätzung)
  • Fähigkeit zu selbständigem Lernen und
  • Flexibilität (Fortbildungs- und Einsatzbereitschaft).

Die Fachbildung erfolgt in unserem Hause in speziellen Fachräumen, um einen möglichst großen Praxisbezug herzustellen.

Fächer

Berufsbezogener Lernbereich:

  • Gestaltung von IT-Dienstleistungen
  • Entwicklung vernetzter Prozesse
  • Softwaretechnologie und Datenmanagement
  • Fremdsprachliche Kommunikation: Englisch

Berufsübergreifender Lernbereich:

  • Religionslehre
  • Politik/Gesellschaftslehre
  • Deutsch/Kommunikation

Infobox

Dauer: 3 Jahre

Eingangs­voraussetzungen:
  • Berufsausbildungsverhältnis
  • Hauptschulabschluss
Abschluss:

Kaufmann für Digitalisierungsmanagement (w/m/d)

Frau Birgit Bothe

Bereichsleitung

Informationstechnik

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