Regionales Berufsbildungszentrum Dortmund

Entwicklung des Schulversuchs - Regionales Berufsbildungszentrum Dortmund

Der grundlegende Strukturwandel, die demografische Entwicklung und der zukünftige Fachkräftebedarf stellen vielfältige neue Anforderungen an die Berufskollegs. Die Bedeutung der beruflichen Schulen als regionale Standortfaktoren und als Bildungsdienstleister mit einer ausgeprägten Orientierung an den Bedarfen und Interessen der Schüler*innen, der dualen Bildungspartner*innen sowie anderer regionaler Bildungsakteur*innen, aber auch eine kontinuierliche messbare Qualitätssteigerung der schulischen Arbeit geraten immer stärker in das Blickfeld aller an beruflicher Bildung Beteiligten.

In enger Zusammenarbeit mit dem Ministierum für Schule und Bildung, der Bezirksregierung Arnsberg, den acht Dortmunder Berufskollegs in städtischer Trägerschaft, der Stadt Dortmund und einer wissenschaftlichen Begleitung wurde aufbauend auf der langjährigen und erfolgreichen Zusammenarbeit im Verbund ein Schulversuch zur Einrichtung eines Regionalen Bildungszentrums der Berufskollegs der Stadt Dortmund mit einer zentralen Geschäftsstelle erarbeitet und eingerichtet.

Den vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen genehmigten RBZ-Schulversuch nebst Anlagen finden Sie hier.

Die Laufzeit des Schulversuchs wurde zunächst bis zum 31.07.2024 vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen genehmigt. 

Zielsetzung des Schulversuchs

Inhaltliches Ziel des Schulversuches ist es, die Region und ihre Entwicklung zu fördern, indem regionalspezifisch entwickelte Bildungsgänge koordiniert angeboten und erprobt werden. Im Fokus des Schulversuchs stehen die Koordination der folgenden drei Bildungsgänge:

  •  "Internationale Förderklassen mit Integrationsperspektive"
  •  "Modulare berufliche Orientierung" zur Verringerung der Jugendarbeitslosigkeit

  •  "Ausbildung plus FHR im fachbereichskombinierenden Modell"

Neben der Koordination der oben genannten Bildungsangebote werden die hierfür notwendigen Rahmenbedingungen und erforderlichen Organisations-, Finanzierungs- und Leitungsstrukturen erprobt. Hinzu kommen korresponierende Aufgaben des Monitorings und der Lehrerfortbildung.