Das Robert-Bosch-Berufskolleg wurde bereits im Dezember letzten Jahres als Cisco Networking Academy akkreditiert und hat damit die Möglichkeit, auf die von Cisco entwickelte und betreute E-Learning-Plattform zuzugreifen, um die dort verfügbaren Inhalte und Kurse unterrichtlich einzusetzen. Seit Beginn des Jahres haben bereits 240 Schüler*innen an 30 Kursen teilgenommen. Das umfangreiche Kursmaterial, das auf Deutsch, Englisch und in weiteren Fremdsprachen zur Verfügung steht, eignet sich für Präsenz- und Distanzunterricht. Am RBBK konnten seit Januar bereits 200 erfolgreiche Kursabschlüsse mit einem Cisco-Zertifikat ausgezeichnet werden. Schüler*innen der FOS Informatik und Auszubildende aus den Bereichen Elektrotechnik sowie IT haben das Angebot genutzt. Aktuell durchlaufen mit Herrn Hamscher und Herrn Koch zwei Lehrkräfte die Zertifizierungen für Instruktoren. Nach erfolgreichem Abschluss dieser Fortbildungen werden die Zugriffsmöglichkeiten auf Kurse und Angebote für das RBBK nochmal ausgeweitet. Durch die Integration dieser Angebote in die Unterrichtsplanung sollen digitale Kompetenzen ausgeweitet werden. Der Schulleiter des RBBK, Markus Herber, freut sich: „Mit diesen umfänglichen Möglichkeiten können wir unseren Schüler*innen zusätzliche, zeitgemäße und für die Praxis relevante Angebote machen. Der Erhalt von Zertifikaten nach einem erfolgreichen Kursabschluss ist eine tolle Zusatzmotivation. Vielen Dank an die Kollegen Hamscher und Koch, dass sie die Fortbildungen und vor allem auch die Prüfungen für die Instruktoren absolvieren und dann im Weiteren als Multiplikatoren für das Kollegium zur Verfügung stehen.“
Das Ministerium für Schule und Bildung hat am 24. Februar einen Kooperationsvertrag mit Cisco unterzeichnet und ermutigt alle Berufskollegs, die Angebote der Cisco Networking Academy zu nutzen.
Die von dem Kooperationspartner Cisco entwickelte und betreute E-Learning-Plattform enthält neben einer Simulationssoftware und einem webbasierten Curriculum eine Vielzahl an Lehr- und Informationsmaterialien. Den Schüler*innen stehen verschiedene Kursmodule aus den Bereichen Netzwerktechnologie, Cybersicherheit, Internet der Dinge, Programmieren und anderer, für die Berufliche Bildung relevanter IT-Themen zur Verfügung. Mit der neuen Kooperationsvereinbarung erhalten nun alle Berufskollegs in NRW einen kostenfreien Zugang zu der E-Learning-Plattform.