Fachoberschule Informatik entwickelt sich zum vollen Erfolg

Der Schulleiter des Robert-Bosch-Berufskollegs Herr OStD Herber begrüßte hochrangige Vertreterinnen und Vertreter des Ministeriums für Schule und Bildung, der Bezirksregierung Arnsberg und aus der Wirtschaft zu einer Informationsveranstaltung und Diskussionsrunde rund um den neuen Bildungsgang Fachoberschule Informatik. Ziel dieses bundesweit einzigartigen Schulversuchs ist es, vor allem jungen Schülerinnen und Schülern die nötigen Kompetenzen zu vermitteln, um eine Ausbildung oder ein Studium im Bereich IT antreten zu können.

Dass dies funktioniert, bestätigte Herr Wichert (Vertreter aus der Wirtschaft und Praktikumsverantwortlicher bei adesso SE): „Unser Jahrespraktikant war deutlich jünger als unsere anderen Auszubildenden. Nach einem Jahr in der FOS Informatik hat er aber eine so steile Lernkurve gezeigt, wie ich sie kaum für möglich gehalten habe. Wir werden ihn jetzt gerne als Auszubildenden einstellen!“ Ähnliche Beobachtungen hat auch Herr Vögeding (Geschäftsführer AIDA ORGA) gemacht, der die FOS Informatik als einen Baustein auf der Suche nach Nachwuchskräften sieht. Die Entwicklung der jungen Menschen zu begleiten sei natürlich mit Aufwand verbunden, zahle sich letztlich aber vielfach aus.

Einen besonderen Qualitätsbaustein der FOS Informatik bildet das vierwöchige Auslandspraktikum in Madrid. Herr LRSD Mielke, Leiter der EU-Geschäftsstelle der Bezirksregierung Arnsberg, lobt die Umsetzung des Praktikums am RBBK. Die Schüler*innen erhalten hier „ein Gesamtpaket, das seinesgleichen sucht“. Der Unterricht in der FOS Informatik sowie zusätzliche Vorkurse bereiten die Schüler*innen optimal auf ihren Auslandsaufenthalt vor, zudem erhalten sie sowohl generelle Unterstützung als auch eine wissenschaftliche Begleitung vor Ort. Laut Herrn Mielke ist ein weiterer besonderer Pluspunkt, dass die Finanzierung des Praktikums durch die Erasmus-Mittel nahezu bei 100 Prozent liegt. „Die Kompetenzentwicklung durch einen ‚Erasmus+‘- Auslandsaufenthalt ist immens. Vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird es noch gar nicht wirklich bewusst sein, aber die positiven Einflüsse werden lange nachwirken“, so Frau Stein von der EU-Geschäftsstelle für berufliche Bildung.

Einen Haken gibt es allerdings doch. Das Angebot an Stellen für das Jahrespraktikum ist rar. „Das Kollegium unterstützt die Bewerberinnen und Bewerber für die FOS Informatik bestmöglich. Es ist schade zu sehen, dass sehr vielversprechende Kandidatinnen und Kandidaten nicht die Chance erhalten, das Jahrespraktikum anzutreten“, so Schulleiter Herber, „Hier würde ich mir ein Umdenken in der Wirtschaft wünschen. Viel zu verlieren hat ein Betrieb ja eigentlich nicht, außerdem wurden bislang fast alle von ihren Praktikantinnen und Praktikanten positiv überrascht.“

Im Anschluss an die Veranstaltung überreichten Herr MR Dr. Schoell und Herr OStD Herber im feierlichen Rahmen erstmalig Abschlusszeugnisse an erfolgreiche Absolvent*innen des Bildungsgangs Fachoberschule Informatik. Herr Dr. Schoell hob in seinen Grußworten das besondere Durchhaltevermögen der Absolvent*innen hervor und lobte den Mut, einen neuen Weg beschritten zu haben. Dem Robert-Bosch-Berufskolleg attestierte er eine herausragend gute Umsetzung der FOS Informatik, die in NRW ihresgleichen sucht.