EFKffT-Prüfungen wieder im gewohnten Rhythmus

Zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Pandemie war wieder eine Zertifizierung der Mittelstufenschüler*innen der Bildungsgänge Informationstechnische Assistent*innen und Elektrotechnische Assistent*innen mit der Profilbildung Medizintechnik zur Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten (kurz EFKffT) möglich. Nachdem die Schüler*innen bereits ihre theoretische Prüfung bestanden hatten, konnten sie diese Woche auch die praktische Prüfung abhalten – die Ergebnisse stehen allerdings noch aus. Nichtsdestotrotz blicken die 34 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Ergebnisverkündung zuversichtlich entgegen.

Die Vorbereitungen auf die Prüfungen fanden im Rahmen des fachpraktischen und elektrotechnischen Unterrichts am Robert-Bosch-Berufskolleg unter Anleitung der jeweiligen Fachlehrkräfte statt. Den Schüler*innen wird so eine wichtige von der Handwerkskammer Münster vergebene Zusatzqualifikation zu ihrem zukünftigen Berufsabschluss nach Landesrecht vermittelt, die für die zukünftigen Arbeitgeber*innen ein wichtiges Einstellungskriterium erfüllt. Ausbildungsinhalte dieser Zusatzqualifikation sind u.a. das Herstellen von Leitungen und Steckvorrichtungen, das Prüfen von ortsveränderlichen Betriebsmitteln sowie das Prüfen einer elektrischen Anlage.