Das RBBK bei der World Robotic Olympiad 2022

Die World Robotic Olympiad 2022 in den Messehallen Dortmund

Vom 17. bis 19. November fand in den Messehallen Dortmund das Weltfinale der World Robotic Olympiad 2022 (kurz: WRO) unter der Schirmherrschaft der Präsidentin der Europäischen Kommission Dr. Ursula von der Leyen statt, an dem das Robert-Bosch-Berufskolleg mit vier Klassen des Beruflichen Gymnasiums an allen drei Messetagen vertreten war und seine Robotik-Ideen präsentierte.

Am Messestand stellten die Schülerinnen und Schüler des RBBK verschiedene Mikrocontroller-Projekte vor, die in verschiedenen Bildungsgängen zuvor konstruiert und programmiert wurden. Zudem gab es ein von den Schüler*innen entwickeltes Modell einer Einparkhilfe, bei dem interessierte Messestandbesucher*innen Fehler im Code suchen konnten, dann mithilfe von Tippkarten debuggen, d. h. den Fehler bereinigen, und den fehlerlosen Code erneut am Modell ausprobieren durften. Dabei wurden die Grundlagen der Roboter-Programmierung, wie z. B. die Kontrollstrukturen if, if-elseund switch case, vermittelt.

Fragen des internationalen Pressepublikums wurden dabei von den Schülerinnen und Schülern aus vier Klassen des Beruflichen Gymnasiums beantwortet. Die Lehrkräfte Leonie Garthaus (StR’in), Christoph Schumann (OStR) und Thorsten Klüver (OStR) beantworteten ebenfalls alle Fragen der Interessierten am Messestand des RBBK und begleiteten die Klassen des Beruflichen Gymnasiums durch diese aufregende Veranstaltung.

Unterstützt wurde das RBBK am Messestand von Cisco-Vertreter Carsten Johnson, der die auch am RBBK genutzte Cisco Networking Academy und die für Schulen zur Verfügung stehenden Kurse vorstellte. Das RBBK ist bundesweit führende Schule der Cisco Networking Academy und damit ein gelungenes Beispiel einer tollen Zusammenarbeit und Förderung IT-begeisterter Schülerinnen und Schüler.

Neben den Projektarbeiten der Schüler*innen lag ein weiterer Fokus auf dem vom RBBK in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Cisco gehaltene Vortrag zu Unterrichtsinhalten am Berufskolleg im Fachbereich IT, insbesondere der Thematik rund um cyberphysische Systeme.

Bei der World Robotic Olympiad handelt es sich um einen internationalen Roboterwettbewerb, bei dem die besten Teams aus über 70 Ländern sich und ihre Robotik-Ideen präsentieren. Die internationalen Teilnehmer*innen der WRO sind zwischen 8 und 19 Jahren alt. Insbesondere Besucher*innen sowie alle Teilnehmer*innen in dieser Altersklasse sollen auf dieser Messe für Robotik und weitere MINT-Themen begeistert werden. Bei MINT handelt es sich um die Unterrichts- bzw. Studienfächer sowie Berufe aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Schulleiter Markus Herber (OStD) resümiert die WRO wie folgt: „Es war ein gelungener erster Auftritt des Robert-Bosch-Berufskollegs bei der World Robotic Olympiad und wir als Schule freuen uns bereits auf das kommende Jahr. Ich bin sehr gespannt, was unsere Schülerinnen und Schüler bis dahin wieder auf die Beine gestellt haben. Begeistern werden sie mich auf jeden Fall, da bin ich mir sicher.“