Berufskollegtag 2022

Beratungslehrerin Birgit Werner (OStR’in) informiert die Interessierten über Bildungsmöglichkeiten am RBBK

Auch in diesem Jahr hatten Schülerinnen und Schüler sowie weitere Interessierte aus Dortmund und der Umgebung die Möglichkeit, das Robert-Bosch-Berufskolleg und seine verschiedenen Bildungsgänge am Berufskollegtag, einem Tag der offenen Tür, kennenzulernen. Die ca. 280 Besucherinnen und Besucher wurden von den fünf Beratungslehrer*innen über die Vielzahl von Bildungsmöglichkeiten am RBBK informiert, 28 Schüler*innen des RBBK halfen zusätzlich als Scouts, um die Interessierten durch die Räumlichkeiten der Schule zu führen und gegebenenfalls Fragen der Besucher*innen zu beantworten.

Zwischen 9.00 Uhr und 12.30 Uhr hatten alle Interessierten die Chance, in den Schulalltag am RBBK reinzuschnuppern. Offene Klassenraumtüren sowie geführte Touren der Scouts ermöglichten es den Besucher*innen, Unterricht am RBBK mitzuerleben. Größtes Interesse galt vor allem den Werkstätten des RBBK, den Physik- und Chemieräumen, dem OP-Raum der Elektrotechnischen Assistent*innen mit der Profilbildung Medizintechnik, den vielen Computerräumen des RBBK sowie dem Studio der Medientechnik, in dem eine simulierte Podiumsdiskussion stattfand, die als Übung mit professionellem Equipment aufgezeichnet wurde. Alle Lehrkräfte unterstützten außerdem die Scouts bei der Informationsweitergabe sowie Berufs- und Laufbahnberatung der interessierten Schülerinnen und Schüler der Zubringerschulen aus der Umgebung.

Im vergangenen Jahr musste coronabedingt noch auf ihn verzichtet werden, in diesem Jahr gab es ihn aber wieder: den traditionellen Waffelstand organisiert von der Schüler*innenvertretung des RBBK. Im Eingangsbereich der Schule wurden fleißig Waffeln gebacken und von Schülerinnen und Schülern an die hungrigen Besucher*innen verkauft. Der Erlös von ca. 250 Euro wurde der Ukrainehilfe zur Verfügung gestellt.

Jochen Gröne, StD und Hauptverantwortlicher des Berufskollegtages am RBBK, war auch in diesem Jahr wieder begeistert von der Zusammenarbeit der SV, den Scouts sowie allen Lehrkräften, die zur Umsetzung der Veranstaltung beitrugen – „Es war ein voller Erfolg!“.