RBBK @ JobVille.Festival

Dr. Pillekeit (StR) und zwei Schüler*innen der MEDM1 am Stand des RBBK

Am 6. und 7. September 2023 stellten Schülerinnen und Schüler des Robert-Bosch-Berufskollegs Projekte aus ihren Bildungsgängen auf dem alljährlichen JobVille.Festival in der DASA Arbeitswelt Ausstellung vor und lockten so viele interessierte Jugendliche an den Messestand des RBBK.

Das Festival soll vor allem als interaktive Berufsorientierung dienen und die über 3000 überwiegend jugendlichen Besucher*innen bei der Planung der beruflichen Zukunft unterstützen. Das Robert-Bosch-Berufskolleg stellte an seinem Stand mithilfe engagierter Schülerinnen und Schüler des Bildungsganges Elektrotechnische*r Assistent*in mit der Profilbildung Medizintechnik Projekte vor, die diesen und weitere Bildungsgänge am RBBK repräsentieren.

So konnten die interessierten Jugendlichen aus den allgemeinbildenden Schulen in Nordrhein-Westfalen u. a. folgende Projekte bestaunen: ein Ultraschallsensor, mit dem die Schüler*innen die Entfernung zur Wand auf 3 Millimeter genau messen konnten, den KY039 Heartbeat Sensor, mit dem die Messebesucher*innen ihren Puls messen und sich die Funktion erklären lassen konnten, sowie das Taschenrechnerprojekt, das den Binäraddierer genauer unter die Lupe nimmt und damit Einblick in das erste Lehrjahr in der Medizintechnik bietet.

Neben der Vorstellung verschiedener Projekte erfolgte ebenfalls eine Orientierungshilfe sowie Berufsberatung durch Lehrkräfte des RBBK mit Unterstützung der Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe der Elektrotechnischen Assistent*innen Yakup Fridrych, Kenneth Acosta, Akasya Kara und Xhulian Kulicaj.

Alle Beteiligten hatten großen Spaß, den Messebesucher*innen die Projekte sowie die Schule und ihre Bildungsgänge vorzustellen.

Allgemeines zum JobVille.Festival: Jedes Jahr beteiligen sich rund 30 Unternehmen und Institutionen an der Möglichkeit der interaktiven Berufsorientierung der DASA Arbeitswelt Ausstellung, der größten Ausstellung zur Arbeitswelt in ganz Deutschland. Vor allem geht es dabei nicht nur um eine Chance auf eine berufliche Orientierung, es stehen zusätzlich auch umweltverträgliche und faire Arbeitsbedingungen im Vordergrund. Hierzu gibt es u.a. spannende Vorträge und anregende Workshops.