RBBK goes "didacta 2022"

v.l.n.r.: Schüler Lukas Bär, Kevin Pires Carvalheiro und Nils Kartner, Leiter der EU-Geschäftsstelle und Hauptdezernent der Bezirksregierung Arnsberg Herr LRSD Karsten Mielke, Frau StR‘in Laura Selter, Herr StR Ivo Schröder und Ole Diederich, technischer Support und Auszubildender am RBBK

Das RBBK präsentierte am Donnerstag, den 09.06.2022, den neuen Schulversuch Fachoberschule Informatik (FOS-Informatik) auf der weltweit größten Bildungsmesse „didacta 2022“ in Köln. Auf der Aktionsfläche des Ministeriums für Schule und Bildung (MSB) wurde der Schulversuch FOS-Informatik von Frau StR‘in Laura Selter und Herrn StR Ivo Schröder sowie den Schülern der Jahrgangsstufe 11 Lukas Bär, Kevin Pires Carvalheiro und Nils Kartner in einer 60-minütigen Präsentation vorgestellt. Der Fokus der Vorstellung lag auf dem 4-wöchigen Auslandspraktikum in Madrid, welches im Schulversuch am RBBK einzigartig ist. Ein besonderes Highlight des Messeauftritts war die Live-Schaltung zu den 9 Schüler*innen, die sich am Tag des Messeauftritts noch in Madrid aufhielten und am Tag zuvor ihre Abschlussprüfung an der Deutschen Handelskammer für Spanien, der AHK, in Madrid mit vollem Erfolg bestanden haben.

Im Anschluss an die Veranstaltung standen Frau Selter und Herr Schröder an den Beratungsinseln des MSB allen Interessierten Rede und Antwort und informierten die Besucher*innen der Messe über den Schulversuch Fachoberschule Informatik.

Die Präsentation des seit dem Schuljahr 2020/21 in der Bezirksregierung Arnsberg einmaligen Schulversuchs war nicht nur für die Messebesucher ein Hingucker, sondern wurde auch live im Internet gestreamt. Interessierte, die die Veranstaltung verpasst haben, können sich diese unter dem unten stehenden Link nachträglich anschauen.

Im Fokus der Präsentation auf der Messe lag vor allem die Arbeit der jetzigen Jahrgangsstufe 11 und den Schülerprodukten des vorigen Jahrgangs, der FOS-Informatik 12, die in diesem Schuljahr erstmalig den Bildungsgang mit der Fachhochschulreife abgeschlossen haben. Wegen der Corona-Pandemie konnten die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 12 im Schuljahr 2020/21 nur an einem virtuellen Praktikum teilnehmen. Der Arbeitsauftrag bestand im Vorjahr daraus, eine Android-App für die Sprachschule „Vamos“ zu programmieren. Und das Handlungsprodukt konnte sich sehen lassen. Kevin Pieres Carvalheiro und Nils Kartner ließen es sich nicht nehmen und präsentierten die Apps dem erstaunten Publikum auf der „didacta 2022“.

Im diesjährigen Auslandspraktikum der Jahrgangsstufe 11 in Madrid, das vom „Erasmus+“-Programm unterstützt wird, erhielten die Schüler*innen einen realen Arbeitsauftrag von Herrn Alexander Bell, dem Leiter des International Formation Center (IFC) in Madrid, nämlich die Programmierung einer exakt auf das IF-Center zugeschnittenen Homepage. In der Live-Schaltung nach Spanien berichteten die Schüler*innen aus Madrid von ihrem typischen Arbeitsalltag in Spanien, der Arbeit an der Homepage und den absolvierten Projekten und Prüfungen über Fachkompetenzen im IT-Bereich sowie kulturellen Kompetenzen. Vor Ort gab Herr StD Sebastian Lange, der die Schüler*innen als betreuende Lehrkraft zu diesem Zeitpunkt begleitete, voller Stolz bekannt, dass alle Teilnehmer*innen des Programms hervorragende Leistungen erbracht haben.

Kultureller Höhepunkt des Auslandsaufenthaltes waren laut der Schüler das „Champions League“-Finale sowie die Siegesfeier des Gewinners Real Madrid.

Link zur FOS-Informatik-Präsentation auf der diesjährigen „didacta“:

bildungsland-didacta.nrw/schulversuch-fachoberschule/