Gelungene Premiere der Medizintechniktage am RBBK

Unter der Schirmherrschaft von Frau Daniela Schneckenburger, Dezernentin für Schule, Jugend und Familie der Stadt Dortmund, fand am 22. und 23. März 2022 die Premiere der Medizintechniktage am Robert-Bosch-Berufskolleg statt.

Die Absolvent*innen der Fachschule Medizintechnik präsentierten einem interessierten Fach­publikum eindrucksvolle Projektarbeiten. Umgesetzt wurden vielfach Ideen zur Verbesserung der Sicherheit von Patient*innen. Ein „intelligenter“ Blindenstock weist dank seiner Sensorik selbstständig auf Hindernisse hin, ein System zur Patientenüberwachung erleichtert den Transport vom Unfallort ins Krankenhaus, eine preiswerte Prothetik-Hand kann über die Muskelfasern des Unterarms angesteuert werden. Die beiden letzten Projekte wurden auf den beiden Veranstaltungstagen vom Auditorium per Online-Voting als beste Projektidee gewählt.

Alle Projekte wurden auch auf der parallelen Fachmesse vorgestellt und waren dort gemeinsam mit renommierten Medizintechnikfirmen wie Dräger Medical Deutschland GmbH, Gossen Metrawatt GmbH,  Löwenstein Medical SE & Co. KG, medmehrGmbH und Fachverbänden wie der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Krankenhaus­technik und dem Fachverband Biomedizinische Technik e.V. vertreten.

Sowohl externe Gäste, Firmenvertreter*innen, Studierende der Fachschule für Medizintechnik als auch die Fachlehrerinnen und Fachlehrer des Robert-Bosch-Berufskollegs erhielten die Gelegenheit zu einem regen Austausch und zahlreiche neue Kontakte konnten insbesondere mit potentiellen Arbeitgeber*innen geknüpft werden. Auf der anschließenden „Fachtagung Medizintechnik“ wurden Impulsvorträge der Ausstellerfirmen zum Berufsfeld Medizintechnische*r Servicetechniker*in präsentiert. Beim Get-together am Ende der Veranstaltungstage konnte man viele zufriedene Gesichter sehen.

Im nächsten Jahr sind die Medizintechniktage für den 14. und 15. März 2023 geplant und viele der Teilnehmer und Teilnehmerinnen sowie der beteiligten Firmen kündigten bereits ihre Teilnahme an und lobten die professionelle Organisation und Durchführung am Robert-Bosch-Berufskolleg in Dortmund.

(Text: J. Piepenbrink und K. Klinge, Bilder: B. Beckschulte)