Voller Erfolg für den Berufskollegtag – trotz Corona!

Interessierte in der Infoveranstaltung

Ca. 300 Schülerinnen und Schüler sowie weitere Interessierte aus Dortmund, Bochum, dem EN-Kreis und Umgebung nutzten die Chance, im Rahmen dieses besonderen Tages in den Schulalltag am Berufskolleg reinzuschnuppern.

Die Anzahl der Besucher*innen war im Vergleich zu den Jahren vor Corona deutlich höher, das Interesse am Bildungsangebot des RBBK ist somit groß.

Begrüßt wurden die Schülerinnen und Schüler der Zubringerschulen von Vertreter*innen der Schülervertretung (SV) im Eingangsbereich des RBBK, eine 20-minütige Auftakt- und Informationsveranstaltung des SV-Teams sowie der Beratungslehrer*innen folgte.
In Kleingruppen wurden die Besucher*innen dann auf drei verschiedenen Routen durch die Räumlichkeiten des RBBK geführt, für Fragen und als Wegweiser standen ihnen 35 Schülerscouts zur Seite. Auf diesen Routen wurden die Werkstätten des RBBK, Physik- und Chemieräume, der OP-Raum der Elektrotechnischen Assistent*innen mit der Profilbildung Medizintechnik, Computerräume sowie der KNX-Raum (Smart Home) der Elektrotechnik besucht.
Besonderer Besuchermagnet war das Studio der Medientechnik. Hier staunten alle Interessierten, wie intensiv „gefilmt“ werden muss, um einen 30 Sekunden langen Nachrichtenbeitrag zu erstellen.

Zudem gab es einen zusätzlichen Info-Raum, in dem sich alle Besucher*innen über den Bildungsgang FOS Informatik (Modellversuch) erkundigen konnten.
Die Corona-Regeln wurden selbstverständlich von allen Beteiligten umgesetzt, so galt beim Betreten des Gebäudes die 3G-Regel und es bestand Maskenpflicht in allen Räumlichkeiten.
Aufgrund der Pandemie musste in diesem Jahr leider auf den traditionellen Waffelstand der SV, dessen Erlös sonst caritativen Zwecken zugute kommt, verzichtet werden.
Trotz erschwerter Bedingungen durch Corona ist Hauptverantwortlicher des Berufskollegtages am RBBK Jochen Gröne (StD) am Ende des Tages sehr zufrieden: „Die Veranstaltung wurde von vielen Besucherinnen und Besuchern gelobt und war ein voller Erfolg. Die Schülerscouts sowie die SV haben fantastisch gearbeitet. Wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste Jahr“.

Text: K. Klinge