Vier IHK-Landesbeste vom RBBK

Voller Stolz die eigene Urkunde in Händen v.links: Joanne Schieser, Justus Frederik  Poser, Felix Schuster, Quentin Federau

„Unsere besten Auszubildenden PRAKTISCH UNSCHLAGBAR“ – das war das Motto der diesjährigen IHK-Landesbestenehrung NRW. Vier Absolvent*innen des Robert-Bosch-Berufskollegs Dortmund, der IHK-Dortmund zugehörig, konnten sich gegen mehr als 69.000 Abschlussprüflinge durchsetzen und wurden von der Industrie- und Handelskammer Nordrhein-Westfalen als Landesbeste in ihrem Ausbildungsberuf ausgezeichnet.

Rund 190 der landesbesten Auszubildenden kamen am vergangenen Freitag (19.11.2021) in die Emscher-Lippe-Halle in Gelsenkirchen, um sich gebührend feiern zu lassen. Mit Standing Ovations und lautstarkem Beifall wurden hier auch die vier Absolvent*innen des RBBK empfangen.         

Insgesamt 246 ehemalige Auszubildende aus 226 Ausbildungsbetrieben und von 131 Berufskollegs wurden von 16 Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen als Beste ihres Ausbildungsberufes geehrt. Ausgezeichnet werden jährlich die zwei Besten eines IHK-Ausbildungsberufes aus NRW. Gewürdigt werden hier nicht nur die persönlichen Bestleistungen der Auszubildenden, sondern auch die Wichtigkeit der dualen Ausbildung für die Persönlichkeitsentwicklung wird explizit herausgestellt.

Die Veranstaltung wurde unter der Corona-Regelung 2G++ (geimpft/genesen plus Test vor Ort, plus Maskenpflicht) abgehalten, um das Ansteckungsrisiko einzudämmen.

(Text: Karolin Klinge)