Gelungenes Team-Building in der IFK

Die IFK 1 zu Beginn der Vorbereitungen

An zwei Tagen trafen sich die Schüler*innen der Internationalen Förderklasse 1 (kurz IFK 1) und IFK 3 zum gemeinsamen Sporttreiben und Kochen. Das Robert-Bosch-Berufskolleg hat derzeit drei Internationale Förderklassen, darunter auch eine Klasse mit geflüchteten Jugendlichen aus der Ukraine.

Das Robert-Bosch-Berufskolleg Dortmund lebt eine besondere Ankommenskultur und wird dabei auch finanziell vom Förderverein Pro RBBK e. V. unterstützt.

Beim Projektpartner „angekommen in deiner Stadt Dortmund“ wurde am ersten Tag in der Sporthalle der ehemaligen Hauptschule West ein intensives körperliches Bewegungsprogramm mit der IFK 1 durchgeführt. Parallel kochten die Schülerinnen und Schüler der IFK 3 für sich und die „Sportler“ das Mittagessen.

Am zweiten Tag wurden die Räumlichkeiten getauscht. Die IFK 3 ging zum Sport und die IFK 1 plante und organisierte den gemeinsamen Einkauf sowie Zubereitung des Mittagessens. Höhepunkt war das 4-Gänge-Menü, das dabei entstand: Nach dem griechischen Salat und der Rote-Linsen-Kokos-Suppe als Vorspeise gab es eine Hähnchen-Gemüsepfanne als Hauptgericht. Im Anschluss servierten die engagierten Köchinnen und Köche einen Apfel-Crumble mit Vanilleeis als Dessert.

Beim gesamten Prozess halfen sich alle gegenseitig, um ein gelungenes Mahl zu servieren. „Spitzenmäßig“ und „superlecker“ waren die Kommentare aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Unterstützt wurden die Schülerinnen und Schüler von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus dem Projekt. Veranstaltungsleiterin Silke Bölling von „angekommen in deiner Stadt Dortmund“ wünschte sich, auch die nächsten Tage von den teilnehmenden jungen Frauen und Männern bekocht zu werden – nach zwei gelungenen Tagen mit den IFK-Schülerinnen und Schüler natürlich mit einem zufriedenen Lächeln im Gesicht.

Das Projekt „angekommen in deiner Stadt Dortmund“ unterstützt Flüchtlinge und berufsschulpflichtige Jugendliche zwischen 16 und 25 Jahren bei ihrem Schulabschluss und dem beruflichen Einstieg. Zuwanderinnen und Zuwanderer werden hier vielfältig betreut und auch nach dem Unterricht gefördert.

Das Robert-Bosch-Berufskolleg profitiert seit über 7 Jahren von dieser besonderen und erfolgreichen Kooperation.