Fit fürs Studium: 25 Schüler*innen des RBBK nehmen am Brückenprojekt Mathematik teil

Alle Kooperationspartner des Brückenprojekts mit der FH Dortmund

Auch in diesem Schuljahr beteiligt sich das Robert-Bosch-Berufskolleg wieder am Brückenprojekt Mathematik, das von der Fachhochschule Dortmund (FH Dortmund) in Kooperation mit dem Regionalen Bildungsbüro Dortmund durchgeführt wird. Ziel des Projekts ist es, Schüler*innen mit Studienwunsch optimal auf mathematische Anforderungen im Studium – insbesondere in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, kurz MINT – vorzubereiten.

Das RBBK ist seit 2021 Teil dieser erfolgreichen Initiative, die im Rahmen von MINT²BE läuft – einem Förderprogramm des Landes NRW zur Stärkung der Studien- und Berufsorientierung in den MINT-Fächern. Eingeladen sind insbesondere Klassen, die zur (Fach-) Hochschulreife führen. Bereits im Herbst 2024 wurden die Schüler*innen in einer Videokonferenz über das Projekt informiert – 25 Anmeldungen gingen anschließend ein.

Der Kurs begann nach den Herbstferien mit einem digitalen Workshop, in dem die Teilnehmer*innen erste Einblicke in die Inhalte und Anforderungen erhielten. Anschließend entschieden sie sich verbindlich für die Teilnahme am vollständigen Kurs, der bis zu den Sommerferien läuft. Der Kurs findet online statt – die Organisation übernimmt die Schule.

Die Tutor*innen werden von der FH Dortmund gestellt, dort geschult und auch finanziert, wodurch eine hohe fachliche Qualität sichergestellt wird. Neben dem Präsenzunterricht profitieren die Teilnehmer*innen zusätzlich vom Zugang zur digitalen Lernplattform ILIAS, auf der weiterführende Materialien und Übungen zur Verfügung stehen. Der Kurs schließt mit einem Zertifikat der FH Dortmund ab, das nicht nur die erfolgreiche Teilnahme dokumentiert, sondern auch bei Bewerbungen an Hochschulen oder im Beruf von Vorteil sein kann.

Das Brückenprojekt ist ein starkes Beispiel für die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Schule und Hochschule. Es unterstützt junge Menschen gezielt auf ihrem Weg zur (Fach-) Hochschulreife und erleichtert den Übergang ins Studium – nicht nur fachlich, sondern auch mit wertvollen Einblicken in den Studienalltag. Der Schulleiter des Robert-Bosch-Berufskollegs, Markus Herber, ist sich sicher: „Gerade Mathematik ist für viele Studieneinsteiger eine große Hürde und sorgt nicht selten für einen Abbruch des Studiums. Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass durch diesen Brückenkurs die Hochschulmathematik nicht zum Angstfach wird. Wir sind sehr glücklich über dieses Kursangebot der FH Dortmund.“