Feierlicher Auftakt für Stipendiaten des RBBK

v.l.n.r. Ahmad Alhussini (Berufl. Gymnasium), Thorben Bennack (ITA) und Jan Lapidous (MedA) in der Lichtburg Essen zum Festakt der Initiative RuhrTalente

Schon vor einigen Wochen wurden vier Schüler sowie drei Absolventen des Robert-Bosch-Berufskollegs in das Programm der RuhrTalente aufgenommen. Am 11. November 2021 fand dazu dann die zentrale Feierstunde in der Lichtburg Essen statt. Ahmad Alhussini aus dem beruflichen Gymnasium, Thorben Bennack aus dem Bildungsgang Informationstechnische*r Assistent*in sowie Elektrotechnischer Assistent mit der Profilbildung Medizintechnik Jan Lapidous wollten sich die feierliche Übergabe der Aufnahmeurkunden nicht nehmen lassen, Informationstechnischer Assistent Joel Bieras war leider verhindert.

Mit weiteren knapp 400 Stipendiatinnen und Stipendiaten aus den Jahrgängen 2020 und 2021 (coronabedingt mussten die Feierlichkeiten 2020 abgesagt werden) ließen sich die Schüler des RBBK feiern. Anerkennung verdienen sie u. a. wegen ihrer guten schulischen und außerschulischen Leistungen, für ihr gesellschaftliches Engagement sowie ihr hohes Maß an Motivation. Überreicht wurden ihnen die Urkunden von Staatssekretär des Ministeriums für Schule und Bildung Matthias Richter, der Vizepräsidentin der Westfälischen Hochschule Prof. Tatjana Oberdörster, dem Vorstandsmitglied der RAG-Stiftung Bärbel Bergerhoff-Wodopia und Robin Gibas, dem Leiter des Stipendienprogramms RuhrTalente.