EFKffT-Prüfung erfolgreich gemeistert

Schüler voller Stolz mit ihren Zertifikaten (v. li. n. re.): Robin Meyer-Haller (MedO), Jan Hortig (MedO), Ole Diederich (Auszubildender RBBK), Jan Lapidous (MedO), Florian Berensdorff (MedO), Finn Schubert (MedO), Nico Hinz (MedO) Kollegen von links nach rechts: Jörg Piepenbrink (Bereichsleiter MedA), Mateus Jagielski (Handwerkskammer Münster), Peter Wiemann (Fachpraxis-Lehrer), Ivo Schröder (Bildungsgangmanager MedA), Dirk Niggemann (Fachpraxis-Lehrer), Michael Berg (Fachpraxis-Lehrer)

Geschafft! Überglücklich erhielten am Donnerstag (09.12.) gleich sechs Oberstufen-Schüler des Bildungsganges zur/zum Elektrotechnischen Assistent*in Profilbildung Medizintechnik (kurz MedO) und ein Auszubildender zum Fachinformatiker für Systemintegration der Stadt Dortmund ihr Zertifikat zur Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten (kurz EFKffT). Nachdem die Schüler bereits ihre theoretische Prüfung bestanden hatten, konnten sie nun auch die praktische Prüfung erfolgreich abschließen, wozu das RBBK die Prüflinge recht herzlich beglückwünscht.

Bei der EFKffT-Prüfung handelt es sich um ein besonderes Angebot für die Schüler*innen des Robert-Bosch-Berufskollegs, welches die Berufsausbildung, insbesondere in den Klassen der Höheren Berufsfachschule, um ein wichtiges Zertifikat ergänzt. Durch das Erlangen der Auszeichnung weisen die Schüler*innen wesentliche Kompetenzen im Elektrohandwerk nach, die sie besonders attraktiv für den Arbeitsmarkt machen.

Die Prüfung zur Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten wird jährlich in Kooperation mit der Handwerkskammer Münster und den entsprechenden Fachlehrkräften des RBBK organisiert und durchgeführt. Nachdem dieses Angebot im letzten Jahr pandemiebedingt entfallen musste, ergriffen die Schüler in diesem Jahr erfolgreich die Möglichkeit, ihre Zertifizierung nachzuholen.

(Text: I. Schröder, K. Klinge, Fotos: B. Beckschulte, I. Schröder)

Alle Teilnehmer 2G, Masken nur für den kurzen Moment des Gruppenfotos abgesetzt.