Berufskollegtag 2024

Blick auf den Waffelstand und die Friedenstaube im Foyer des RBBK

Auch im Jahr 2024 öffnete das Robert-Bosch-Berufskolleg (RBBK) in Dortmund wieder seine Türen für interessierte Schülerinnen und Schüler sowie Besucherinnen und Besucher aus der Umgebung. Am Berufskollegtag nutzten rund 330 Gäste die Gelegenheit, die vielfältigen Bildungsangebote und den Schulalltag des RBBK kennenzulernen – eine erneute Steigerung der Besucherzahl im Vergleich zum Vorjahr.

Wie im letzten Jahr standen fünf Beratungslehrkräfte bereit, um die Besucher*innen über die zahlreichen Bildungsmöglichkeiten am RBBK zu informieren. Unterstützt wurden sie diesmal von 35 engagierten Schüler*innen des RBBK, die als Scouts durch die Flure und Räumlichkeiten führten, Fragen beantworteten und mit ihrer kompetenten und freundlichen Art alle Beteiligten begeisterten. Neu in diesem Jahr waren zwei zusätzliche Infostände, die von Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Vollzeitbildungsgängen betreut wurden: einer am Haupteingang der Schule und einer am Eingang zum Parkhaus oder Dortmunder U. Diese Stände halfen, suchende und orientierungslose Besucher*innen aufzufangen und ihnen Orientierung zu bieten.

Zwischen 9.00 Uhr und 12.40 Uhr konnten die Interessierten den Unterricht und den Schulalltag am RBBK hautnah erleben. Besonders beliebt waren, wie im letzten Jahr, die Werkstätten, die Physik- und Chemieräume, der Operationssaal der Elektrotechnischen Assistentinnen mit dem Schwerpunkt Medizingerätetechnik, die Computerräume sowie das TV-Studio der Mediengestalter*innen Bild und Ton, in dem Unterstufenschüler*innen an der Vorbereitung eines Fernsehmagazins arbeiteten. Die Lehrkräfte unterstützten die Scouts bei Führungen und boten Berufs- und Laufbahnberatungen für die Gäste an.

Der von der Schülervertretung (SV) organisierte Waffelstand war erneut ein Highlight. Im Eingangsbereich der Schule wurden frische Waffeln gebacken und verkauft. Der Erlös von rund 145 Euro wird an die „Aktion Mensch e. V.“ gespendet.

Jochen Gröne, Studiendirektor und Hauptverantwortlicher für den Berufskollegtag, zeigte sich erneut beeindruckt: „Es ist immer wieder erstaunlich, wie viel man gemeinsam erreichen kann, wenn alle an einem Strang ziehen.“ Der Berufskollegtag 2024 war erneut eine gelungene Fortsetzung des Vorjahres und bot dank der zusätzlichen Infostände und der engagierten Scouts noch mehr Orientierung und Informationen für alle Besucher*innen.